12 von 12 Februar 2022

Nackte Füße auf einer blauem Yogamatte auf einem Holzboden
Meine Morgenroutine und ich

Ich folge heute einem BloggerInnen-Format von DraußennurKännchen und nehme dich mit in meinen 12. Tag im Monat Februar 2022 mit 12 Fotos. Dieses Format mit 12 Fotos mag ich bei anderen BloggerInnen mittlerweile selber sehr gerne lesen, weil ich dann den Menschen hinter dem Blog/ Account/ Content besser kennenlerne.

Meine ayurvedische Morgenroutine möchte ich wegen der reinen Selfcare und Me-Time nicht mehr missen: frühes Aufstehen, Ölziehen, Zungeschaben und warmes Wasser trinken neben Bewegung und Meditation sind feste Bestandteile meines Morgens geworden. Es war ein längerer Prozess und ich habe auch nicht alles gleichzeitig integriert, sondern eins nach dem anderen. Denn erst habe ich dieses liebgewonnene Ritual als To-do-Liste abgearbeitet und den Benefit erst später gespürt. Das möchte ich anderen ersparen und empfehle es deswegen auch meinen KlientInnen.

2 von 12 Februar 2022 - aufgeschlagene Kochbücher mit Blick auf Rezepte
Essensplan erstellen für die ganze Woche

Samstags erstelle ich immer meinen Essensplan für die ganze Woche. Zur Inspiration durchstöbere ich meine Kochbücher und plane so die nächsten 7 Tage. Das mache ich schon seit Jahren und spart mir die sonst ständige Frage „Was soll ich heute nur kochen?“. Nach dem Einkauf bereite ich mein Frühstück, heute wieder Porridge, zu. Mmh, immer wieder lecker. Mein Porridge-Rezept habe ich dir hier verlinkt.

3 von 12 Februar 2022 - Porridge mit gedünstetem Apfel angerichtet in einem weißen Teller
warmes Frühstück

Ursprünglich waren von 8 bis ca. 11 Uhr zwei Calls angesetzt, aber durch eine Entscheidung meinerseits und durch das Leben andererseits habe ich frei: statt vor dem PC zu sitzen, gehe ich spazieren und genieße die Wunder der Natur. Frost und Raureif überall, wunderschöne und bizarre Formen und Farben. Früher haben wir mitten in der Stadt gewohnt, doch mittlerweile liebe ich das Leben und Wohnen am Stadtrand, mit viel Natur, besserer und weniger Lärm. Das beruhigt mein Vata ungemein.

4 von 12 Februar 2022 - Frost an einem Grashalm auf einer Wiese bei aufgehender Sonne
Bizarre Frostformen -entdeckt auf meinem Morgenspaziergang

Nach dem Spaziergang und dem Frühstück lernt mein Kind für eine Klassenarbeit und ich sortiere Papiere, Rechnungen und Unterlagen. Das gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben, aber als Aufgabe gebündelt fällt es mir leichter. Gleichzeitig setze ich mir dabei auch ein festes Zeitlimit, dann kann ich mich nicht „verzetteln“.

Nach Tagen voller Regen scheint heute endlich wieder die Sonne und wir – mittlerweile sind alle wach – machen einen Ausflug an den Rhein. Auf der Fahrt hören wir eine alte Die drei ???-Folge an und genießen dabei die Aussicht aufs Siebengebirge.

5 von 12 Februar 2022 - CD Hülle mit ??? und Blick aus dem Auto Richtung Straße, ein Berg im Hintergrund
Unterwegs zum Siebengebirge mit den Die drei ???

Ich bin total gerne am Rhein und im Siebengebirge, nicht weit von unserem Zuhause. Heute bewundere ich wieder das Funkeln der Sonnenstrahlen auf dem Wasser.

6 von 12 Februar 2022 - Blick auf Wasser mit sich spiegelnder Sonne und blauem Himmel
Blick auf den Rhein bei strahlendem Wetter

Den Nachmittag verbringen wir am Rhein mit Bummeln, Schauen, Reden, Sonnen und Genießen. Wir wundern uns über die Stärke der Sonne, die vor allem hinter der Fensterscheibe beim Mittagessen (in einem schönen Restaurant mit einer bewegten Geschichte direkt am Rhein) brennt, und spüren den nahen Frühling.

7 von 12 Februar 2022 - Blick auf Fluss von einem Balkon bei Sonnenschein
Lecker Mittagessen in Linz mit Rhein-Blick

Danach setzen wir mit einer Autofähre über, lassen uns treiben und staunen über Kastanienbäume im Glashaus.

Autofähre auf einem Fluss bei Sonnenschein
Per Autofähre über den Rhein
Kastanienbäume hinter Glas bei blauem Himmel
Ein Kastaniengarten am Rhein, hinter Glas
Blick auf Drachenfels und Schloss Drachenburg am Rhein bei blauem Himmel, der Rhein im Vordergrund
Blick auf den Drachenfels mit dem Schloss Drachenburg

Auf der Rückfahrt haben wir eine andere ???-CD angehört (ja, wir gehören noch zu denen, die auch CDs anhören).

Eins meiner Sonntags-Rituale, meine Sauna-Tasche für den Montag zu packen, ziehe ich vor lauter Vorfreude schon auf heute vor. Denn in der Sauna kann ich gut entspannen, wenn auch meine ersten Kontakte mit dem Saunieren etwas holprig waren. Das kannst du in meinem Monatsrückblick Januar 2022 lesen.

Bunte Badetücher
Sauna-Tasche packen

Seit C schneide ich die Haare meines Kindes (Vorher-Nachher-Bilder darf und will ich hier nicht posten).

Unser Saturday Nightlife – Spieleabend. Den habe ich fast vergessen zu fotografieren.

12 von 12 Februar 2022 - Spielekarten aufgereiht nach auf- und absteigenden Zahlenreihen
Spieleabend

Das war mein 12 von 12 – Februar 2022.

 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.